Entspannungskurse

Neues Bild Enstpannungskurse_lemon_tree

Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung sind Entspannungsmethoden, die es dem Einzelnen ermöglichen, mit den Stressfaktoren in seinem persönlichen Umfeld besser umzugehen. Ziel ist es, die bestehende emotionale und körperliche Daueranspannung abzubauen.

Probieren Sie aus, was am besten zu Ihnen passt!

Autogenes Training (AT)

…ist eine wichtige Maßnahme der »Vorsorgemedizin«. Durch gezielte Entspannung werden Sie gelassener, konzentrierter und leistungsfähiger. Auch zur Erhöhung der Widerstandskraft und für eine verbesserte Immunabwehr bestens geeignet!

Autogenes Training bedeutet aus dem »Selbst« (griechisch = autos) entstehendes »Üben« (griechisch = genos).

Durch das Aneignen des AT wird der Praktizierende von innen heraus ruhig. Auf Stress- situationen reagiert er dadurch gelassener. Er ist sogar in der Lage, Herzschlag und andere Körperfunktionen weitgehend selbst zu regulieren.

Methode: Die innere Hingabe an bestimmte mentale Übungs-Vorstellungen (Ruhe, Schwere, Wärme etc.) führen zur gewünschten Entspannung.

Progressive Muskelentspannung (PME)

…ermöglicht eine Verbesserung bzw. Stabilisierung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Fähigkeit zur Stressbewältigung.

Menschen, die unter chronischen Krankheiten leiden, können durch PM lernen, die oft mit der Erkrankung verbundene innere Anspannung und die daraus resultierende körperliche Anspannung abzubauen.

Nach dem Erlernen der Verfahrensweise ist ein »Selbststudium« möglich. Dadurch kann der Übungsteilnehmer dank der erlernten Fähigkeit der Selbstentspannung diese beispielsweise in »angespannten« Situationen selbst herbeiführen.

Methode: Der Wechsel von körperlicher Anspannung verschiedenster Muskeln und daran anschließend sofortiger Entspannung der jeweiligen Muskelgruppe bewirkt einen tiefen Entspannungszustand.

Termine erhalten Sie gerne auf Anfrage. Auch Einzeltermine werden angeboten.

=>  Siehe auch Veranstaltungen

 

Bildnachweis: iStock.com/OJO_Images